Häufig gestellte Fragen

Umbuchen und stornieren
  • Wie storniere oder buche ich meinen Aufenthalt um?

    Umbuchen
    Eine Umbuchung auf ein anderes Anreisedatum ist in zahlreichen Fällen möglich. Sie können dazu Kontakt mit dem Contact Center aufnehmen. Aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen haben wir unsere Geschäftsbedingungen geändert. Sie finden die Optionen zu Ihrer Buchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für Sie gelten. Diese sind von dem Datum abhängig, an dem Sie Ihre Buchung getätigt haben. 

    Stornieren
    Möchten Sie Ihren Aufenthalt lieber stornieren? Das kann ganz einfach über Ihr ‚Mein Landal‘-Konto gemacht werden. Loggen Sie sich ein und wählen Sie die Buchung aus, die Sie stornieren möchten – der Rest ist selbsterklärend.

    Die Kosten einer Stornierung bis zum 30. Tag vor Anreise betragen 20 % der gesamten Reisesumme. Ab dem 30. Tag vor Anreise betragen die Stornierungskosten 90 % der gesamten Reisesumme. 

    Haben Sie Ihren Aufenthalt innerhalb der letzten 14 Tage gebucht und liegt Ihr Anreisetag nicht innerhalb der nächsten 30 Tage? Dann fallen keine Stornierungskosten an. 

    Ausnahmen
    Möchten Sie eine Business-Buchung über Landal Business Line stornieren? Dann wenden Sie sich bitte telefonisch an die Abteilung Landal Business Line
    Hinweis: durch die Stornierung fragen Sie keinen Urlaubsgutschein an. Wenn Sie Anrecht auf einen Urlaubsgutschein haben, erhalten Sie diesen automatisch per E-Mail. 
     
    *Gilt nicht, wenn Sie eine Buchung über Business Line vorgenommen haben.

  • Wenn ich meinen Aufenthalt auf einen späteren Zeitraum umbuche und dieser teurer ist, zahle ich dann einen Zuschlag?

    Ja, wenn der Aufenthalt in einem späteren Zeitraum teurer ist, zahlen Sie die Differenz.

  • Ich habe über Landal GreenParks eine Reiserücktrittsversicherung bei Europ Assistance abgeschlossen. Welche Rechte habe ich, wenn ich meinen Aufenthalt stornieren möchte?

    Auf der Website von Europ Assistance finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Reiserücktrittsversicherung. Dort können Sie nachlesen, wann Ihre Reiserücktrittsversicherung gilt und wie Sie einen Anspruch einreichen können. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Fragen dort nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt an Europ Assistence.

  • Ich habe über ein Reisebüro gebucht. Kann ich auch umbuchen?

    Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, können Sie auch einen anderen Zeitraum und / oder einen anderen Park buchen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Reisebüro, in dem Sie gebucht haben.

  • Kann ich meinen Aufenthalt auf einen anderen Zeitraum verschieben?

    In vielen Fällen können Sie Ihren Aufenthalt auf ein anderes Datum verschieben. Sie können dazu Kontakt mit dem Contact Center aufnehmen. Aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen haben wir unsere Geschäftsbedingungen geändert. Sie finden die Optionen zu Ihrer Buchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für Sie gelten. Diese sind von dem Datum abhängig, an dem Sie Ihre Buchung getätigt haben.

Urlaub buchen
  • Kann ich aktuell einen Aufenthalt buchen?

    Natürlich können Sie jetzt einen Aufenthalt in unseren Ferienparks buchen.

    Unter Berücksichtigung der Vorgaben der regionalen Regierungen und Behörden haben unsere Ferienparks mit Einschränkungen geöffnet. Damit Sie sich während Ihres Aufenthaltes wohlfühlen und es an nichts fehlt, legen wir größten Wert auf die Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.

    Bitte beachten Sie vor Anreise die aktuell gültigen Anreisebestimmungen (evtl. Test-/Quarantänepflichten). 

    Welche Einrichtungen in welchen Ländern wieder geöffnet sind finden Sie detailliert auf unserer Maßnahmen-Seite.
    Tipp: Haben Sie auch immer ein Auge auf die Landal GreenParks-App. Dort finden Sie pro Park die aktuellen Öffnungszeiten der Einrichtungen.

  • Kann ich alle Unterkünfte buchen?

    Alle Ferienhäuser, auch große Ferienhäuser für 10 und mehr Personen, sind in der Vermietung.

    Bitte beachten Sie die Maximalbelegung wie folgt:

    Deutschland:
    Eine Kontaktbeschränkung zur Zeit Ihres Aufenthaltes hat auch Einfluss auf die Maximalbelegung der Ferienhäuser. Aktuell (Stand 22.06.2021) können Sie eine Unterkunft mit folgenden Reisegruppen buchen:

    • Ein Haushalt, egal wie viele Personen 
    • Parks in Rheinland-Pfalz: maximal 5 Personen, egal wie viele Haushalte (Kinder unter 15 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt)
    • Parks in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein: maximal 10 Personen, egal wie viele Haushalte (Kinder unter 15 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt), ab 02.07.2021 gilt diese Regelung auch für die Parks in Rheinland-Pfalz
    • Parks in Niedersachsen: maximal 25 Personen mit negativem Test (Kinder unter 15 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt)

    Diese Angaben gelten auch für unsere großen Unterkünfte. 

    Österreich:
    Keine Begrenzung der Haushalte pro Unterkunft

    Niederlande: 

    Sofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, besteht keine Maximalbelegung in den Niederlanden. Unsere geräumigen Ferienhäuser können Ihnen diesen Mindestabstand alle bieten.  

    Belgien: 
    Neben Ihrem eigenen Haushalt dürfen Sie mit 8 weiteren Personen Urlaub im Ferienhaus machen.

    Unter der Rubrik "Situation in den jeweiligen Ländern" auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

  • Gibt es besondere Buchungsbedingungen rund um Corona?

    Die Maßnahmen rundum das Coronavirus bringen Landal GreenParks in eine herausfordernde Situation. Darum haben wir unsere Geschäftsbedingungen vorübergehend geändert. Lesen Sie die für Sie geltenden Buchungsbedingungen. Diese sind von dem Datum abhängig, an dem Sie Ihre Buchung getätigt haben.

  • Muss ich meinen Urlaub trotz Reisewarnung bzw. Einstufung als Risikogebiet antreten?

    Das Auswärtige Amt und das Robert Koch Institut aktualisieren regelmäßig ihre Reisewarnungen bzw. die Einstufung unterschiedlicher Länder als Risikogebiet. Unsere Unterkünfte bieten viel Freiraum in der Natur und sind ideal für einen Selbstversorgerurlaub.

    Natürlich verstehen wir, wenn Sie Bedenken haben und nicht anreisen möchten. Durch unsere flexiblen Buchungsbedingungen, haben Sie die Möglichkeit im Falle von Grenzschließungen, Reisewarnungen oder Quarantänepflicht bei An- und/oder Abreise in Kombination mit einer Reisewarnung, Ihren Urlaub bis 1 Tag vor Anreise auf einen anderen Zeitraum oder Reiseziel umzubuchen.

    Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Contact Center.

    Wenn Sie nicht direkt wissen, auf welchen Zeitraum oder welchen Park Sie umbuchen möchten, haben Sie die Möglichkeit, einen Gutschein in Höhe Ihrer bereits gezahlten Reisesumme zu erhalten. Gutschein anfragen

    Welcher Ferienpark liegt in welcher Region?
    Sind Sie sich nicht sicher, in welcher Region der von Ihnen gebuchte Ferienpark liegt und wissen daher nicht, ob Ihr Urlaub betroffen ist? 
    Hier finden Sie alle Ferienparks je Region aufgelistet. 

Gutschein - Rückerstattung
Gutschein - Allgemein
  • Was ist ein Gutschein?

    Der Gutschein ist ein Online-Zahlungsmittel, mit dem Sie eine neue Buchung tätigen können, wenn Ihr Aufenthalt in einem unserer Parks nicht stattfinden kann, weil der Park geschlossen ist.

    Dieser Gutschein wurde aufgrund der unvorhersehbaren Ausnahmesituation infolge der Ausbreitung des Coronavirus eingeführt.

    Sie können diesen Gutschein bis ein Jahr nach der Ausstellung als Zahlungsmittel für eine neue Buchung verwenden. Dabei können Sie aus allen Unterkünften auswählen, die zu dem Zeitpunkt auf unserer Website angeboten werden.

    Sollten Sie den Gutschein bis zum Ende der Gültigkeitsfrist nicht oder nicht vollständig genutzt haben, bezahlen wir Ihnen den Restbetrag zurück.

    Die vollständigen Gutschein-Bedingungen finden Sie auf der speziellen Gutscheinseite.

  • Was sind die Vorteile eines Gutscheins?

    - Sie können eine neue Buchung online vornehmen.
    - Sie können die Buchung vornehmen, wann es Ihnen passt, bis zu einem Jahr nach Ausstellung des Gutscheins.
    - Sie können aus allen Parks und allen zu diesem Zeitpunkt buchbaren Zeiträumen auf der Website wählen.

    Sollten Sie den Gutschein bis zum Ende der Gültigkeitsfrist nicht oder nicht vollständig genutzt haben, bezahlen wir Ihnen den Restbetrag zurück.

  • Wie lange ist der Gutschein gültig?

    Sie können diesen Urlaubsgutschein bis ein Jahr nach der Ausstellung als Zahlungsmittel für eine neue Buchung über unsere Website benutzen. Sie können aus allen Parks und allen zu diesem Zeitpunkt buchbaren Zeiträumen auf der Website wählen.

    Sollten Sie den Gutschein bis zum Ende der Gültigkeitsfrist nicht oder nicht vollständig genutzt haben, bezahlen wir Ihnen den Restbetrag zurück.

    Die vollständigen Urlaubsgutschein-Bedingungen finden Sie hier.

  • Wann erhalte ich einen Gutschein und wie funktioniert er?

    Sie bekommen einen Gutschein, wenn Sie einen Aufenthalt für einen Zeitpunkt gebucht haben, in dem ein Park geschlossen ist. Dafür brauchen Sie selbst nicht aktiv zu werden, Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Gutschein.
    Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, gelten für den Gutschein angepasste Bedingungen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Reisebüro, in dem Sie gebucht haben.

    Wie funktioniert der Gutschein? 

    Sie können den Gutschein als Online-Zahlungsmittel für eine neue Buchung über unsere Website einlösen. In der E-Mail, die Sie erhalten, erfahren Sie genau, wie Sie den Gutschein verwenden können. Sie können Ihren Gutschein leider nicht online für eine kombinierte Reservierung mit mehreren Ferienhäusern einlösen. Rufen Sie in diesem Fall bitte unser Contact Center für das Einlösen Ihres Gutscheins an. Dieser kann in Kombination mit einer Kreditkarte eingelöst werden. Sie haben keine Kreditkarte? Bitte kontaktieren Sie unser Contact Center, um eine neue Buchung vorzunehmen.

  • Ich habe keine E-Mail-Adresse, auf welche ich einen Gutschein erhalten kann. Was ist jetzt zu tun?

    Wir benötigen eine E-Mail-Adresse, um Ihnen den Gutschein zuzusenden. Wir bitten Sie daher, eine E-Mail-Adresse zu erstellen oder die E-Mail-Adresse eines Familienmitglieds an unser Contact Center weiterzugeben.

Gutschein - Einlösen
  • Ich habe nur meine erste Rate bezahlt. Was passiert mit meiner zweiten Ratenzahlung, wenn meine Reservierung storniert?

    Wenn der Park an Ihrem Ankunftsdatum geschlossen ist, wird Ihre zweite Rate storniert. Sie erhalten einen Gutschein im Wert des bereits bezahlten Betrags.

  • Muss ich den gesamten Betrag des Gutscheins auf einmal ausgeben?

    Nein, Sie können entscheiden, wie Sie den Wert des Gutscheins ausgeben möchten. Wenn Sie eine neue Buchung für einen geringeren Betrag als den Wert des Gutscheins vornehmen, bleibt der Restwert des Gutscheins bestehen. Wir raten Ihnen daher, den Gutschein an einem sicheren Ort aufzubewahren. Bitte beachten Sie, dass Sie den Gutschein bis maximal ein Jahr nach seiner Ausstellung für eine neue Buchung einlösen können.

    Sollten Sie den vollen Betrag Ihres Urlaubs-Gutscheins nach 1 Jahr noch nicht genutzt haben, erstatten wir Ihnen den Restbetrag.

  • Was ist der Wert des Gutscheins?

    Der Gutschein wird in Höhe des bereits von Ihnen bezahlten Reisepreises ausgestellt.

Allgemeine Parkinformationen
  • Sind die Parks geöffnet?

    Unter der Rubrik "Situation in den jeweiligen Ländern" auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen. Zudem listen wir auf unserer Maßnahmen-Seite pro Land die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen in unseren Ferienparks auf.

  • Warum können die Maßnahmen pro Park unterschiedlich sein?

    Jeder Ferienpark ist einzigartig, auch die Bandbreite unserer Einrichtungen und der Standort ist für jeden Park anders. Deshalb wägen wir die Maßnahmen, die wir pro Land und pro Park ergreifen, sorgfältig ab.

  • Gibt es eine Mundschutzpflicht in den Ferienparks?

    Deutschland
    In Deutschland gilt sowohl in den Ferienparks als auch außerhalb eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Einrichtungen.

    Österreich
    In Österreich ist das Tragen eines Mundschutzes in allen Bereichen ohne 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) verpfichtend, z.B. Geschäften, Banken, öffentlichen Verkehrsmitteln, Bergbahnen und allen medizinischen Einrichtungen. Diese Regelung gilt nicht für Kinder unter 7 Jahren und Personen mit bestimmten Erkrankungen.

    Niederlande

    In unseren niederländischen Ferienparks ist das Tragen eines Mundschutzes nicht verpflichtend. Zum Tragen eines Mundschutzes sind Sie ausschließlich in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtet. 

    Reisen Sie auf die Watteninseln? Stellen Sie sich, dass Sie einen Mundschutz auf der Fähre tragen, da diese ebenfalls als öffentliches Verkehrsmittel angesehen wird.

    Belgien
    In Belgien ist ab dem 25. Juli 2020 das Tragen eines Mundschutzes in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und allen öffentlichen Gebäuden verpflichtend. Zudem besteht die Mundschutzpflicht in viel besuchten Fußgängerzonen und bei der Platzierung im Restaurant.

    Dänemark
    In Dänemark besteht keine Mundschutzpflicht. Ein Mundschutz ist ausschließlich im Flughafen verpflichtend.

    Großbritannien
    Eine Mundschutzpflicht besteht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Geschäften und Krankenhäusern. Zudem wird empfohlen, einen Mundschutz zu tragen, sobald das Einhalten eines Abstands nicht möglich ist.

    Tschechien
    In Tschechien gilt Mundschutzpflicht in allen Bereichen, in denen kein Abstand gehalten werden kann, besonders in Innenbereichen und im öffentlichen Verkehr. Im Freien ist das Tragen einer Maske nicht obligatorisch.

  • Sind die Parks zur Tageserholung geöffnet?

    Derzeit sind unsere Parks für einen Tagesausflug bzw. für Tageserholung nicht zugänglich. Buchen Sie einen Aufenthalt in unseren Ferienparks und genießen Sie so die Einrichtungen und Aktivitäten vor Ort. 

Situation in den Ländern
  • Wie ist die Situation in Deutschland, Belgien und den Niederlanden?

    Deutschland
    Nach einem langen Lockdown sind unsere Ferienparks in Deutschland nun endlich wieder geöffnet. 

    Die Landal Ferienhäuser oder -wohnungen sind die ideale Unterkunft für erholsame Ferien mit einem sicheren Gefühl. Wir freuen uns, Sie schon bald in unseren Ferienparks begrüßen zu dürfen. Wir empfehlen, sich vor Ihrer Reise über mögliche Anreisebestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen (wie Testpflichten) an Ihrem Reiseziel zu informieren. Die aktuell gültigen Anreisebedingungen pro Bundesland finden Sie online auf den Webseiten der jeweiligen Länder.

    Niederlande
    Alle Ferienparks in den Niederlanden sind geöffnet. In allen Ferienparks halten wir uns an die Richtlinien des Niederländischen Instituts für Gesundheit und Umwelt RIVM (vergleichbar mit dem deutschen RKI). So verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub in der Natur. 

    Informationen über die Öffnung unserer Einrichtungen finden Sie hier.

    Belgien
    Alle Ferienparks in Belgien sind geöffnet. In allen Ferienparks halten wir uns an die Richtlinien der regionalen Behörden. So verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub in der Natur. 

    Informationen über die Öffnung unserer Einrichtungen finden Sie hier.

  • Wie ist die Situation in Österreich, der Schweiz und Dänemark?

    Österreich
    Unsere Ferienparks in Österreich sind geöffnet.
    Nicht alle Einrichtungen und Aktivitäten können aktuell angeboten werden. Auf unserer Maßnahmen-Seite lesen Sie alle aktuellen Informationen; u.a. auch zur Testpflicht. 

    Gute Nachricht für deutsche Urlauber: die Quarantänepflicht für Rückkehrer aus Österreich entfällt bei Vorlage eines Impf-, Genesungs- oder negativen Testnachweises. 

    Schweiz
    Die beiden Ferienparks in der Schweiz sind mit Einschränkungen wieder geöffnet. Mit der Wiedereröffnung werden umfangreiche, neue Hygienemaßnahmen umgesetzt, die Ihren Urlaub bei Landal etwas anders als gewohnt werden lassen.

    Nicht alle Einrichtungen und Aktivitäten können aktuell angeboten werden. Auf unserer Maßnahmen-Seite lesen Sie alle aktuellen Informationen.

    Dänemark
    Alle Ferienparks in Dänemark sind geöffnet. Bitte beachten Sie stets die aktuellen Informationen zur Einreise nach Dänemark - hier klicken.

    Informationen über die Öffnung unserer Einrichtungen finden Sie hier.

  • Einreisebeschränkung für Gäste und Rückkehrer aus Risikogebieten, Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten

    Bitte beachten Sie die aktuellen Einreisebeschränkungen für einen Urlaub in Europa. Informieren Sie sich vor Anreise bei den zuständigen Behörden.
    Webseiten mit wichtigen Informationen:

    Die Regelungen bezüglich Quarantäne und Testpflicht sind in Deutschland je Bundesland unterschiedlich. Die Corona-Maßnahmen ändern sich sehr schnell, daher möchten wir auf die Website der Bundesregierung verweisen, um die neuesten Informationen zu erhalten.

    Unsere flexiblen Umbuchungsbedingungen finden Sie hier. 

  • Wie ist die aktuelle Situation für die Parks in Großbritannien?

    Unsere Ferienparks in Großbritannien sind bis 19. Juli 2021 ausschließlich für Gäste aus Großbritannien geöffnet. 

    Auf unserer Maßnahmenseite finden Sie Hinweise zu aktuellen Verordnungen vor Ort. 

  • Wie ist die Situation in Tschechien und Ungarn?

    Tschechische Republik
    Unser Ferienpark Landal Marina Lipno ist geöffnet. 
     
    Bitte beachten Sie die Reisebestimmungen

    Ungarn
    Unser Ferienpark Landal Residence Duna ist geöffnet. 

    Bitte beachten Sie die Reisebestimmungen

Weitere Informationen
  • Kontaktinformation für Reisebüros

    Sie sind Mitarbeiter eines Reisebüros und verwalten Gast-Buchungen in Landal-Ferienparks?
    Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail via reisebuero@landal.de

    Sie haben als Gast einen Aufenthalt bei Landal über ein Reisebüro gebucht?
    Bitte kontaktieren Sie Ihr Reisebüro, das alle weiteren Abwicklungen mit Landal GreenParks regelt.

  • Wie kann ich mich über die neuesten Entwicklungen rund um Corona auf dem Laufenden halten?

    Auf der Website des Robert Koch Institutes können Sie die neuesten Informationen über den Corona-Virus und die getroffenen Maßnahmen nachlesen. Auf dieser Seite werden wir Sie darüber informieren, was diese Maßnahmen für Ihren Aufenthalt in den Ferienparks von Landal GreenParks bedeuten.

  • Ich habe eine Beschwerde über Landal GreenParks im Allgemeinen. Wohin kann ich mich wenden?

    Sollten Sie eine Beschwerde über Landal GreenParks haben, so können Sie diese gerne schriftlich einreichen an:

    Bitte geben Sie die Referenz- oder Reservierungsnummer, Name und Adresse, Datum des Aufenthalts, Parkname und Unterkunftsnummer an. Wir nehmen Ihre Erfahrungen ernst und legen sie den betreffenden Dienstleistern bei Landal GreenParks vor. Die Beschwerde wird dann mit größter Sorgfalt behandelt.

    Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden.