100.Ferienpark
Test in Landal Het Vennenbos: Roboter helfen im Service
In Landal Het Vennenbos läuft seit kurzem ein Test, bei dem das Servicepersonal von Robotern unterstützt wird. Es gibt zwei Testläufe. Im ersten hilft ein Roboter beim Wegbringen der Speisen. In der Küche werden die Speisen auf den Roboter gestellt, der sie dann zu einem festen Platz in der Nähe des Tisches bringt. Die Servicekraft geht mit den restlichen Tellern hinter dem Roboter her, serviert den Gästen zuerst ihre Teller und holt dann die vom Roboter bereitgestellten Teller ab. Das reduziert das Hin- und Herlaufen zur Küche.

Der andere Roboter bringt die schmutzigen Teller und Schüsseln in die Spülküche. Das Servicepersonal kann den Roboter mit Hilfe einer Armbanduhr zu einer Reihe von festen Punkten im Restaurant rufen, woraufhin das schmutzige Geschirr vom Tisch aus auf den Roboter gestellt wird. Wenn der Roboter voll ist, wird er zur Spülküche geschickt. Nachdem er dort geleert wurde, kehrt der Roboter an seinen Stammplatz im Restaurant zurück.

Nette Reaktionen
Die ersten Reaktionen des Teams von Landal Het Vennenbos sind sehr positiv: es spart eine Menge Lauferei und Geschleppe. Durch den Einsatz des Roboters hat unser Servicepersonal außerdem mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. Auch die Reaktionen der Gäste sind sehr nett und positiv: sie machen Filmaufnahmen und Kinder wollen sich mit dem Roboter fotografieren lassen. Kurzfristig wird das Team Concept Designers die Tests auswerten und prüfen, ob sie auch in anderen Parks durchgeführt werden können.